Streitbeilegungsverfahren
Die SWD setzt sich das Energiewirtschaftsgesetz mit den dazugehörigen Verordnungen für die Energieversorgung zugrunde.
Sollte es Probleme bei der Errichtung Ihres Netzanschlusses geben oder haben wir unsere getätigte Arbeit nicht zufriedenstellend ausgeführt?
Dann kontaktieren Sie uns!
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist,
dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am
Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Die Anschrift der Schlichtungsstelle Energie e. V. lautet:
Die Clearingstelle EEG|KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren
für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22280-500 oder 01805 101000-232
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Für Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten, die nicht Strom und Erdgas betreffen, ist die bundesweite Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.
Unser Unternehmen nimmt jedoch im Bereich der Wasserversorgung an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.
Die Kontaktdaten der bundesweiten Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben zusätzlich die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die
Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den
Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/