Aktuelles
Donnerstag, 10.10.2024

Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens bot die STADTWERKE DEGGENDORF GmbH am 26. September 2024 eine besondere Veranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger an: Die Besichtigung des Umspannwerks in Fischerdorf. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und erhielten einen seltenen Blick hinter die Kulissen der regionalen Stromversorgung.

Die Besucherinnen und Besucher wurden um 16:00 Uhr von den Experten der Stadtwerke begrüßt und durch das imposante Umspannwerk geführt. Dabei erhielten sie einen Einblick in die Funktionsweise der Anlage und erfuhren, wie der Strom in das regionale Netz eingespeist wird. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Komplexität und Wichtigkeit der Technik, die einen reibungslosen und sicheren Betrieb der Stromversorgung garantiert.


Während der Besichtigung betonten der Geschäftsführer der Stadtwerke, Alexander Springer und der Technische Leiter, Gerhard Kuchler, die vorausschauende Planung der Anlage mit Blick auf die Energiewende. „Als das Umspannwerk 2011 erbaut wurde, war den damaligen Verantwortlichen schon klar, dass es zukunftssicher gestaltet werden muss,“ erläuterte Springer. „Das Gelände wurde bewusst so ausgelegt, dass wir die Möglichkeit haben, die Kapazität noch zu verdoppeln. Ein zweiter Transformator könnte problemlos aufgestellt werden, sollte der Bedarf weiter steigen.“

Gerhard Kuchler ergänzte: „Der derzeit installierte Transformator ist schon gut ausgelastet, und es ist nicht unrealistisch, dass in Zukunft eine Erweiterung notwendig wird. Sollte es dazu kommen, wird das allerdings kein billiges Unterfangen. 2011 haben wir rund 600 Tsd. € für den Transformator bezahlt, heute liegt der Preis leicht doppelt so hoch.“

Nach diesen einleitenden Worten wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt. Alexander Springer nahm eine Gruppe mit auf eine Reise durch die 125-jährige Geschichte der Deggendorfer Stadtwerke und zeigte auf, wie das Unternehmen von seinen Anfängen bis heute gewachsen ist. Gerhard Kuchler führte die zweite Gruppe durch das Gebäude des Umspannwerks und erklärte die technischen Prozesse, die notwendig sind, um den Strom in die Haushalte zu bringen.

Nach der Führung blieb genügend Zeit für einen regen Austausch mit den Experten der Stadtwerke. Bei erfrischenden Getränken konnten offene Fragen geklärt und spannende Diskussionen über die Zukunft der Energieversorgung und die Bedeutung erneuerbarer Energien geführt werden.

Die Stadtwerke Deggendorf GmbH zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Es war uns wichtig, einen exklusiven Einblick in unsere Arbeit zu geben und aufzuzeigen, welche Verantwortung wir für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung tragen“, erklärte Springer.

Die Besichtigung des Umspannwerks war ein voller Erfolg und eine gelungene Ergänzung zum umfangreichen Programm des 125-jährigen Jubiläums der Stadtwerke Deggendorf GmbH. Noch bis Ende Oktober läuft das große Jubiläumsgewinnspiel, bei dem tolle Preise wie ein Balkonkraftwerk, 500 kWh Strom, ein E-Scooter und noch viele weitere Gewinne verlost werden. Mehr Infos unter www.stadtwerke-deggendorf.de. 

Zurück zur Übersicht.

Kontakt

STADTWERKE DEGGENDORF GmbH

TEL 0991 3108-0
 

info@stadtwerke-deggendorf.de