Samstag, 18.11.2023
Stadtwerke senken Energiepreise deutlich
Niedrigere Beschaffungskosten werden weitergegeben
Das Jahr 2022 war maßgeblich durch die Energiekrise geprägt. Steigende Marktpreise und extrem volatile Börsenkurse verursachten noch nie dagewesene Herausforderungen. Knapp ein Jahr später liegen die Beschaffungspreise heute immer noch auf einem deutlich höheren Niveau als noch vor der Krise und auch der aktuelle Nahostkonflikt sorgt für starke Preisschwankungen an den Energiemärkten. Die langfristig angelegte Beschaffungsstrategie der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH ermöglicht es trotz allem, die Strom- und Gaspreise zum Jahreswechsel deutlich zu senken. Alle Tarifkundinnen und -kunden können sich schon jetzt freuen, denn ab Januar 2024 werden die Energiepreise um bis zu 52 % gesenkt.
Eine erste Vorankündigung der geplanten Preissenkung erfolgte bereits im September. Auch wenn die Bewertung des Portfolios noch nicht abgeschlossen war, wollten die Verantwortlichen des Deggendorfer Versorgungsunternehmens trotzdem schon einen positiven Ausblick auf die bevorstehende Preissenkung geben: „Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns in guten Händen und bestens beraten fühlen. Als regionaler Versorger bieten wir seit über 120 Jahren eine rund um die Uhr sichere und zuverlässige Strom-, Gas- und Wasserversorgung zu fairen und attraktiven Preisen an“, so der Vertriebsleiter der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH, Johann Dollmaier.
Senkung von Strom- und Gaspreisen
Ab dem 1. Januar 2024 wird sich für alle Bestandskundinnen und -kunden in der Grundversorgung und den Produktangeboten der Strompreis um durchschnittlich 13 % reduzieren. Der Brutto-Arbeitspreis kann beispielsweise im Ökotarif für Bestandskunden von bisher 31,99 ct/kWh auf 29,92 ct/kWh gesenkt werden. Für einen Standardhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bedeutet das eine jährliche Ersparnis von rund 75 € brutto.
Den Gaskundinnen- und -kunden in den Standardprodukten winkt sogar eine Preissenkung von bis zu 52 % des bisher abgerechneten Brutto-Arbeitspreises. Der Gaspreis liegt nach der Preisanpassung im Tarif „Erdgas aktiv“ bei 8,48 ct/kWh. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 kWh macht das unter Berücksichtigung der 2023 angewendeten Preisbremse eine Ersparnis von rund 850 € brutto pro Jahr.
Stadtwerke sichern eine regionale, faire und nachhaltige Rundumversorgung
„Wie versprochen geben wir die niedrigeren Energiepreise so schnell wie möglich und in voller Höhe an unsere treuen Kundinnen und Kunden weiter“, freut sich der Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH, Alexander Springer. „Wir sind wirklich froh, dass die Senkung der Energiepreise zum Jahreswechsel möglich ist, und wir so unsere Kundinnen und Kunden spürbar entlasten können“, so Springer weiter.
Alle betroffenen Kundinnen und Kunden werden in diesen Tagen per Post persönlich über die ab Januar gültigen Strom- und Gaspreise informiert. Die Anpassung der monatlichen Abschläge erfolgt automatisch im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung im Januar. Für jegliche Fragen zu den Strom- und Gaspreisen oder den einzelnen Tarifen steht den Kundinnen und Kunden das Team vom Kundencenter unter der Telefonnummer 0991 3108-299 gerne zur Verfügung.
Energiespartipps ohne Komfortverlust einfach anwendbar
Trotz der erfreulichen Nachricht über die bevorstehende Preissenkung ist es nach wie vor wichtig, mit Energie sparsam und bewusst umzugehen. Eine effiziente Nutzung der Ressourcen trägt nicht nur zu Schonung von Umwelt und Klima bei, sondern spart auch bares Geld. Eine ganze Reihe von einfach umsetzbaren Energiespartipps für sämtliche Haushaltsgeräte ohne Komfortverlust stellen die Stadtwerke Deggendorf regelmäßig auf deren Facebook-Seite sowie online unter
dem Menüpunkt "Energiespartipps" zur Verfügung.
Zurück zur Übersicht.