Montag, 24.07.2023
Kooperation für Deggendorfs größten Ladepark
Am Karl-Turm in Deggendorf wurden vor Kurzem 16 Ladestationen mit insgesamt 32 Ladepunkten angebracht und in Betrieb genommen. Die Stationen und Wallboxen wurden jeweils in den Tiefgaragen des hochmodernen Gebäudes sowie auf den umliegenden Parkplätzen aufgestellt und angebracht und können ab sofort von den Mietern und Besuchern des KARL-Turms genutzt werden.
Bildnachweis: KARL-Gruppe
Auf dem Gelände sind weitere 15 Stationen mit jeweils vier Ladepunkten in Planung. Den Betrieb der Ladeeinrichtungen übernehmen die Stadtwerke Deggendorf, die als regionales Versorgungsunternehmen bereits seit vielen Jahren eigene Ladestationen im Stadtgebiet betreiben.
Bild: Bei der Infoveranstaltung erklärte Johann Dollmaier, Vertriebsleiter der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH, wie das Laden an den Ladestationen und an den Wallboxen, mithilfe der "Ladeverbund+"-App oder der RFID-Karte funktioniert. Bildnachweis: KARL-Gruppe
Die Vertreter der beiden Firmen, Alexander Springer, Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH und André Karl, Geschäftsleitung der KARL-Gruppe, unterzeichneten gemeinsam im April den Kooperationsvertrag zum Betrieb von Ladeinfrastruktur sowie dessen Nutzungsüberlassung.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem regionalen Partner – den Stadtwerken Deggendorf – wieder einmal etwas Innovatives und zukunftsorientiertes erschaffen“, so André Karl, Geschäftsleitung der KARL-Guppe.
Mit der langfristigen Partnerschaft zwischen den Stadtwerken und der KARL-Gruppe wurde die Grundlage für weitere zukünftige Projekte geschaffen. Die KARL-Gruppe plant auch auf anderen Liegenschaften bzw. Grundstücken im Stadtgebiet Ladestationen zu errichten, um den Bedarf für die stetig wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen in Deggendorf sicherzustellen.
Geschäftsführer der Stadtwerke Deggendorf, Alexander Springer ergänzt: „Als zukunftsorientierter Energieversorger bringen wir sehr gerne unser Knowhow und unsere Kompetenz im Bereich der Elektromobilität in das gemeinsame Projekt mit ein und freuen uns über diesen weiteren Meilenstein der langjährigen Zusammenarbeit.
Zurück zur Übersicht.