Freitag, 27.01.2023
Erfolgreiche Überprüfung der Stadtwerke nach dem Technischen Sicherheitsmanagement
„Bestanden“ lautet das Ergebnis der freiwilligen Überprüfung nach dem Regelwerk des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) bei der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH. Das heißt: Die Sicherheit und Qualität der Strom- und Wasserversorgung in Deggendorf ist in vollem Umfang gewährleistet.
Bild: Der Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Bayern, Robert Scherer (2.v.l.), überreichte das TSM-Zertifikat an das Team der Stadtwerke Deggendorf. Entgegengenommen wurde es dabei von dem Geschäftsführer, Alexander Springer (1.v.r.), dem Technischen Leiter, Gerhard Kuchler (1.v.l.), dem Leiter des Fachbereiches Strom, Franz Seidl (2.v.r.) und dem Leiter des Fachbereiches Wasser, Dominik Kraus (3.v.r.). Bildnachweis: STADTWERKE DEGGENDORF GmbH
„Im Rahmen der freiwilligen Überprüfung haben wir die höchste Kategorie der Auszeichnung erreicht, welche die unabhängigen Prüfungsgesellschaften von DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) und FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., VDE) vergeben“, stellt Alexander Springer, Geschäftsführer der Stadtwerke Deggendorf, fest. Damit ist dokumentiert, dass der technische Bereich die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt, was den Geschäftsführer ganz besonders freut: „Ich bin auf unser ausgezeichnetes Team sehr stolz!“, so Alexander Springer.
Die technische Abteilung des regionalen Versorgungsunternehmens hatte sich gründlich auf das Audit vorbereitet. Über zwei Jahre hinweg wurden alle unternehmensinternen Prozesse und Abläufe im Betriebs- und Organisationshandbuch (BOH) zusammengefasst. Dieses bildet die Grundlage für die TSM-Überprüfung, aber auch für weitere Zertifizierungen, die die Stadtwerke Deggendorf als Versorger und Netzbetreiber regelmäßig ablegen muss.
„Im BOH ist festgelegt, wie die unterschiedlichen Arbeits- und Betriebsmittel bedient werden und worauf zu achten ist. Außerdem legen wir darin fest, welche Anforderungen wir an unsere Dienstleister stellen, wie wir die Fortbildung unserer Fachkräfte gewährleisten – einfach alles, was den störungsfreien und sicheren Netzbetrieb betrifft“, erklären Franz Seidl, Technische Führungskraft für Strom, und Dominik Kraus, Technische Führungskraft für Wasser, das Prozedere.
Daneben werden im BOH auch externe Prozesse geregelt, zum Beispiel wie die Versorgung mit Strom und Wasser bei Hochwasser oder großflächigem Stromausfall abgesichert werden. „Mit dem TSM wurde ein Notfallplan etabliert, der mit den Einrichtungen des Katastrophenschutzes, wie BRK, Feuerwehr, Stadt und Landratsamt Deggendorf abgestimmt ist“, so Franz Seidl und Dominik Kraus.
So kommt zum Beispiel im Falle eines Hochwassers ein Krisenstab zusammen, der durch das BOH dann genau weiß, was zu tun ist und wer informiert werden muss. „Festgelegte Abläufe sparen im Krisenfall kostbare Zeit, wenngleich sich solche Ausnahmefälle niemand wünscht“, so Geschäftsführer, Springer.
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